Real-Talk-Antworten auf Ihre am häufigsten gestellten Fragen zum Brustkrebs-Screening

Niemand freut sich darauf, dass seine Brüste zwischen zwei Tellern zusammengedrückt werden, aber es lohnt sich. Eine Mammographie ist der zuverlässigste Test, um Krebs zu erkennen, während er sich in einem behandelbaren Stadium befindet. Verwenden Sie diese Anleitung, um Ihren Arzt zu fragen, welche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen wann durchgeführt werden sollen.

Der Oktober ist der Monat des Bewusstseins für Brustkrebs und ein guter Zeitpunkt, um sich auf Ihre eigene Brustgesundheit zu konzentrieren. Eine Selbstprüfung ist ein guter Anfang. Während es keine offizielle Empfehlung gibt, Selbstuntersuchungen der Brust nach einem Zeitplan durchzuführen, werden viele Brustkrebsfälle von Frauen festgestellt, die einen Knoten verspüren. Je besser Sie wissen, wie Ihre Brüste aussehen und sich anfühlen, desto besser können Sie Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie Veränderungen bemerken.

Über die Selbstuntersuchung hinaus möchten Sie jedoch sicherstellen, dass Ihr Arzt regelmäßig Ihre Brust untersucht. Mit zunehmendem Alter ändern sich auch die Arten von Screenings, die Sie durchführen sollten. Wussten Sie, dass 40 das empfohlene Alter für eine Mammographie ist? Unabhängig davon, ob Sie bereits eine Mammographie hatten oder neu im Prozess sind, informieren Sie sich über die wesentlichen Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Alter und Ihre Risikofaktoren.

Wann sollten Sie nach Brustkrebs suchen?

Ärzte empfehlen, das Risiko im Alter von 30 Jahren beurteilen zu lassen. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, wie hoch Ihr Brustkrebsrisiko ist. Das Ziel dieses Check-ins bei 30 ist es, Frauen zu fangen, die ein hohes Risiko haben, es aber nicht kennen, und andere zu beruhigen, sagt Dr. Dana Smetherman, Vorsitzende der Kommission für Brustbildgebung des American College of Radiology. Wenn Sie über 30 Jahre alt sind und Ihre potenziellen Brustkrebsrisikofaktoren nicht mit Ihrem Arzt oder Frauenarzt besprochen haben, sprechen Sie sie bei Ihrer nächsten Untersuchung an.

Was ist das empfohlene Alter für die erste Mammographie?

Obwohl die US Preventive Services Task Force Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko empfiehlt, bis zum Alter von 50 Jahren zu warten, empfehlen viele Gruppen, ab 40 zu beginnen, darunter das National Cancer Institute und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. (Die American Cancer Society sagt, Frauen sollten definitiv mit 45 beginnen.) "Einer von sechs Brustkrebserkrankungen tritt bei Menschen in den Vierzigern auf", sagt Dr. Laurie Margolies, Systemchefin für Brustbildgebung im Dubin Breast Center am Mount Sinai Health System in New York. Der Nachteil ist, dass junge Frauen häufiger zu Fehlalarmen neigen, was zu unnötigen Tests führen kann. Aber jeder Experte, den wir für diese Geschichte interviewt haben, meinte, dass die Vorteile, mit 40 zu beginnen, die Nachteile überwogen.

Welche Tests sind jährlich durchzuführen?

  • Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben: Eine Mammographie ab 40.
  • Wenn Sie dichte Brüste haben (was etwa 40 Prozent der Frauen tun): eine Mammographie ab 40 plus MRT (falls geeignet) oder Ultraschall.
  • Wenn Sie ein hohes Risiko haben: eine MRT ab 25 und eine Mammographie ab 30.

Es hat sich gezeigt, dass eine jährliche Untersuchung ab 40 Jahren die meisten Leben rettet.

- Laurie Margolies, MD

Was ist die Art der Mutation, die Brustkrebs verursacht?

Obwohl BRCA1 und BRCA2 die häufigsten Mutationen sind, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können, gibt es neun weitere. „In der Vergangenheit haben die Kosten für Gentests und unser Wissen über die Auswirkungen anderer Gene auf das Krebsrisiko unsere Fähigkeit eingeschränkt, Tests über BRCA1 und 2 hinaus durchzuführen. Heute bieten die meisten Kliniker Tests an, die BRCA1 und 2 sowie andere Gene umfassen“, sagt Peter Hulick, MD, Direktor des Zentrums für personalisierte Medizin am NorthShore University HealthSystem in Illinois. Sie könnten Gentests in Betracht ziehen, wenn Sie in der Familie an Brust- und / oder Eierstockkrebs leiden. Positive Ergebnisse bedeuten nicht, dass Sie an Krebs erkranken, aber Sie werden wahrscheinlich zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen benötigen. In den USA ist es ungewöhnlich, eine metastasierende Brustkrebsdiagnose zu erhalten, wenn zum ersten Mal eine Krebsdiagnose gestellt wird.

Welche Mammogramme gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen: digitale (2D) und Vollfeld-Tomosynthese (3D). Beide ermöglichen es dem Radiologen, das Bild zu vergrößern oder den Kontrast zu ändern, um Bereiche deutlicher zu sehen. Die 3D-Methode nimmt Bilder in Scheiben auf und hat daher einen Vorteil: „Sie verringert die Anzahl der zurückgerufenen Frauen [unnötig] und erhöht die Krebserkennungsrate geringfügig“, sagt Margolies. Die Versicherung deckt möglicherweise keine 3D-Versicherung ab (oder die Zuzahlung ist möglicherweise höher), obwohl immer mehr Staaten die Deckung vorschreiben. Wenn Ihre Brüste sehr dicht sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob 3D ein guter Weg ist.

Woher weiß ich, ob ich dichte Brüste habe?

Die einzige Möglichkeit, dies zu beurteilen, ist eine Mammographie. Der Brief, den Sie nach Ihrer Mammographie erhalten, könnte lauten. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie Ihren Arzt oder den Techniker im Testzentrum. Es gibt vier Dichtekategorien:

  • Fett (überhaupt nicht dicht)
  • Gestreute fibroglanduläre Dichte (nicht dicht)
  • Heterogen dicht
  • Extrem dicht

Wenn Sie dichte Brüste haben, kann es schwieriger sein, Anomalien auf einer Mammographie zu erkennen, und Sie haben ein erhöhtes Krebsrisiko, sagt Dr. Wendie Berg, Professorin für Radiologie am Magee-Womens Hospital der Universität von Pittsburgh Medizinisches Zentrum und wissenschaftlicher Chefberater von DenseBreast-Info. Dichte Brüste können sich darauf auswirken, wie oft Sie gescreent werden und ob Sie einen Ultraschall oder eine MRT zusammen mit einer Mammographie erhalten. Berg merkt auch an, dass die Dichte mit zunehmendem Alter abnimmt

Ungefähr 40 Prozent der Frauen, die Mammographien erhalten, haben dichte Brüste

- Dr. Wendie Berg

Ist es eine schlechte Nachricht, wenn ich nach einer Mammographie zurückgerufen werde?

Wahrscheinlich nicht. "Bitte keine Panik, denn es wird wahrscheinlich kein Krebs", sagt Smetherman. "Pro 1.000 Frauen müssen etwa 100 für zusätzliche Bilder zurückkehren", sagt Smetherman. „Möglicherweise haben Sie eine neue Zyste - einen kleinen Flüssigkeitsbeutel - oder einen dichten Bereich.“ Verkalkungen - Kalziumablagerungen, die häufig vorkommen und nicht unbedingt ein Anzeichen von Krebs sind - müssen möglicherweise ebenfalls genauer untersucht werden.

Welche weiteren Brustuntersuchungen könnte ich benötigen?

Wenn Sie ein höheres Brustkrebsrisiko haben, benötigen Sie möglicherweise eines dieser Screenings (zusammen mit einem Mammogramm), das detailliertere Bilder enthält:

Ultraschall

Die Ultraschalltechnologie verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild zu erzeugen, das als Sonogramm bezeichnet wird. Ultraschall wird zusätzlich zur Mammographie bei Frauen mit dichtem Brustgewebe angewendet, die ein hohes Brustkrebsrisiko aufweisen, jedoch keine Kandidaten für eine MRT sind.

MRT (Magnetresonanztomographie)

Ihnen wird ein Kontrastmittel injiziert, das möglicherweise krebserregende Zellen hervorhebt, und Sie werden etwa 30 Minuten in einem geschlossenen Gerät liegen, während die Bilder aufgenommen werden. MRTs können mehr Krebserkrankungen aufnehmen als ein Sonogramm, sind jedoch in der Regel kostspieliger und führen zu gutartigen, nicht krebsbedingten Befunden als Mammographien. Daher wird eine MRT normalerweise nur für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko empfohlen.

MBI (Molecular Breast Imaging)

Ihnen wird ein radioaktiver Farbstoff injiziert, und die Bilder werden im Stehen aufgenommen. Es kann eine Option für Frauen sein, die ein zusätzliches Screening benötigen, aber keine MRT haben können.

Gibt es neue Tests für Brustkrebs?

Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung eines kontrastmittelverstärkten Mammogramms. „Es ist wie eine einfachere MRT. Sie erhalten ein Mammogramm, injizieren aber auch Farbstoffe, um Anomalien genauer zu untersuchen “, sagt Berg. Das macht den Test empfindlicher als ein normales Mammogramm. Und weil die Technologie Mammographie-Geräte verwendet, wäre es ziemlich erschwinglich.

    Quelle: Better Homes & Gardens Oktober 2018